Wenn Sie einen Sonnenschirm kaufen möchten oder bereits einen haben, ist es gut zu wissen, was Sie tun können, damit Ihr Sonnenschirm so lange wie möglich hält. Als Erstes sollten Sie Ihren Sonnenschirm reinigen. Es ist eine mühsame Arbeit, die oft aufgeschoben oder manchmal gar nicht erledigt wird. Verschmutzungen wie Vogelkot bieten jedoch nicht nur einen unschönen Anblick, sondern können Ihren Schirm auch langfristig beschädigen. Normalerweise sollten Sie diesen Schmutz sofort entfernen, aber in der Praxis wird der Sonnenschirm am Ende des Abends oft einfach geschlossen und am nächsten Tag wieder geöffnet.
Nachdem Sie diesen Beitrag gelesen haben, werden Sie wissen, warum Sie das auf keinen Fall machen sollten. Beachten Sie stattdessen unsere Tipps für die richtige Sonnenschirm-Pflege.
Verschiedene Arten von Sonnenschirmen
Es gibt viele verschiedene Arten von Sonnenschirmen: von kleinen runden Sonnenschirmen, die leicht vom Schirmfuß abgenommen werden können, bis hin zu schwimmenden Sonnenschirmen, die einen festen Fuß haben und deren Tuch viel größer ist.
Neben dem Unterschied in der Stoffgröße gibt es auch einen Unterschied in der Stoffqualität. Prüfen Sie, welche Art von Stoff Ihr Sonnenschirm hat. Ist das Sonnenschirmsegel nur ein Sonnenschutz, der einen kühlen Schatten wirft? Verfügt das Tuch auch über einen bestimmten UV-Filter? Welches Material wurde für das Tuch verwendet? Dies alles sind Fragen, die Ihnen helfen, die richtige Art und Weise der Reinigung Ihres Sonnenschirms zu finden.
Reinigung des Schirmstoffs
Der Stoff eines Sonnenschirmes ist oft dünn und verletzlich. Die Verwendung eines Hochdruckreinigers wird daher nicht empfohlen. Denn der starke Wasserstrahl kann Schäden verursachen, die auf den ersten Blick nicht immer sichtbar sind. Am besten reinigen Sie Ihren Sonnenschirm einfach von Hand. Ein Schwamm mit warmem Wasser und einem neutralen Reinigungsmittel reicht oft aus, um den Schmutz zu beseitigen.
Achten Sie nach der Reinigung Ihres Tuchs darauf, dass es gut trocknet. Ist das Tuch noch feucht, wenn Sie den Schirm schließen, können unschöne Flecken oder sogar Schimmel entstehen.
Den Rest des Sonnenschirms reinigen
Auch hier müssen Sie das Material Ihres Sonnenschirms überprüfen. Ein Sonnenschirm aus Holz muss anders gereinigt werden als ein Metallschirm. Prüfen Sie, ob die Farbe noch an allen Stellen vorhanden ist. Denn unlackierte Sonnenschirme können leicht rosten.
Für die Reinigung sollten Sie auch hier ein neutrales Reinigungsmittel verwenden. Entfernen Sie Schmutz am besten mit einer weichen Bürste. Seien Sie vorsichtig bei der Verwendung einer harten Bürste, da diese die Farbe beschädigen könnte.
Weitere Tipps für die Sonnenschirm-Pflege
Wenn Sie lange Freude an Ihrem Sonnenschirm haben möchten, sollten Sie auf eine regelmäßige Sonnenschirm-Pflege achten. Folgende einfache Pflegetipps helfen Ihnen, die Lebensdauer Ihres Sonnenschirms zu verlängern.
Tuch sauber halten
Der erste Tipp ist, das Tuch sauber zu halten. Sobald Sie Vogelkot oder ein Insekt auf Ihrem Sonnenschirm entdecken, sollten Sie Ihren Schirm direkt reinigen. Ein kleiner Fleck ist schnell beseitigt und am Ende des Sommers haben Sie dann weniger Arbeit bei der Reinigung von eingetrockneten und hartnäckigen Flecken.
Tuch stets trocken halten
Viele Menschen klappen abends ihre Sonnenschirme ein. Was oft vergessen wird, ist, dass der Stoff in dieser Zeit ziemlich viel Feuchtigkeit aufnehmen kann. Und diese Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen. Deshalb sollten Sie ihren Sonnenschirm, ob offen oder geschlossen, auch nicht bei nassem Wetter draußen stehen lassen.
Schirm gegen Wind schützen
Ein Sonnenschirm ist sehr empfindlich gegen Wind. Lassen Sie Ihren Sonnenschirm daher nie unbeaufsichtigt aufgeklappt. Selbst wenn Ihr Sonnenschirm zusammengeklappt ist, kann der Wind leicht unter den Schirm gelangen. Eine gute Lösung für dieses Problem ist eine Sonnenschirmabdeckung. Diese Abdeckung schützt Ihren Sonnenschirm nicht nur vor Schmutz oder Regen, sondern verhindert auch, dass der Wind unter Ihren Sonnenschirm gelangt.
Sonnenschirm lagern
Wenn Sie Ihren Sonnenschirm eine bestimmte Zeit lang nicht benutzen (z. B. im Urlaub oder im Winter), ist es ratsam, ihn drinnen aufzubewahren. Sorgen Sie dafür, dass Sie einen sicheren Platz für Ihren Sonnenschirm in Ihrem Schuppen oder Ihrer Garage haben. Schließlich ist der Stoff verletzlich und es kann leicht ein Riss oder ein Loch entstehen. In solchen Situationen ist auch ein zusätzlicher Schutz durch eine Abdeckung sinnvoll.
Sonnenschirme abdecken
Der wichtigste Tipp, um Ihren Sonnenschirm sauber zu halten, ist zu verhindern, dass er schmutzig wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Sonnenschirm durch Regen oder Insekten beschädigt wird, ist zwar viel geringer, wenn er zusammengeklappt ist. Jedoch können Sie nur mit einer gut sitzenden Sonnenschirmabdeckung auch Schäden vermeiden, die vielleicht nicht auf den ersten Blick sichtbar sind. Mit einer Schutzabdeckung verhindern Sie, dass zu spät entdeckter Vogelkot zu einem hartnäckigen Fleck wird oder sich durch Regen Feuchtigkeit sammelt, die langsam zu Schimmel führt.
Verwendung einer Sonnenschirmhülle
Ein Sonnenschirmbezug sollte vor allem einfach zu handhaben sein. Wenn Sie für die Anbringung jedes Mal eine Leiter besteigen müssen, ist es kein Wunder, wenn Sie irgendwann keine Lust mehr darauf haben und die Abdeckung ungenutzt im Schuppen verstauen.
Eine gute Bespannung sollte möglichst unkompliziert und ohne viel Mühe anzubringen sein. Gleichzeitig sollte sie eine gewisse Festigkeit aufweisen, um der Witterung standzuhalten und äußere Einflüsse auf Ihren Sonnenschirm zu minimieren. Denken Sie beim Kauf eines neuen Sonnenschirms an eine Schutzhülle von guter Qualität. Dadurch wird die Lebensdauer Ihres Sonnenschirms verlängert. Auch bei Sonnenschirmen, die schon länger in Ihrem Besitz sind, kann eine Schutzhülle einen großen Unterschied machen.