Mit einer Auto-Abdeckplane schützen Sie Ihr Fahrzeug vor Kratzern und weiteren Lackschäden durch Wetter und andere äußere Einflüsse. Das ist besonders dann wichtig, wenn Ihr Fahrzeug das ganze Jahr über unter freiem Himmel steht. Aber auch in der Garage kann eine Abdeckplane sinnvoll sein. Wenn Sie darüber nachdenken, eine Autoabdeckung zu kaufen, stehen Sie vor einer großer Auswahl an unterschiedlichen Ausführungen. Welche Größe ist die richtige und welche Eigenschaften sollte die perfekte Plane für Ihr Auto haben? Wir liefern Ihnen in diesem Beitrag Antworten auf die häufigsten Fragen und haben für Sie sechs hilfreiche Tipps für den Kauf Ihrer neuen Auto-Abdeckplane zusammengefasst.
1. Warum sollte ich eine Autoabdeckung kaufen?
Eine Autoabdeckung kann neben der regelmäßigen Autowäsche und Pflege für die Lebensdauer Ihres Autos sehr wichtig sein. Im ersten Schritt geht es darum, zu klären, wo Ihr Auto steht und welchen Bedingungen es ausgesetzt ist. Soll die Autoabdeckung zum Beispiel allen Wetterbedingungen standhalten oder reicht eine Staub- und Schmutzabdeckung für die Garage?
Steht das Auto hauptsächlich im Freien, haben Sie unter anderem mit Laub, Vogelkot, Ästen, Eicheln und Tannenzapfen zu kämpfen. Vogelkot kann sich langfristig sogar in den Lack einfressen und Rost verursachen. Tannenzapfen und Eicheln wiederum können zu Grübchenbildung oder sogar zu kleinen Dellen führen.
Auch Regen, Wind, Frost, Hagel und die Sonne haben einen großen Einfluss auf Ihr Auto. Nicht nur der Lack, sondern auch der Stahl, der im Auto verbaut ist, wird durch die Witterungsbedingungen beansprucht. Feuchtigkeit führt zum Rosten des Fahrzeugs, was den Wartungsaufwand erhöht. Auch Verfärbungen durch UV-Strahlen sind ein Problem. Heutige Lacke sind zwar sehr sonnenbeständig, können sich aber dennoch mit der Zeit verfärben. Eine Autoabdeckung kann da leicht einen großen Unterschied machen.
Neben dem UV-Schutz verhindert eine entsprechende Abdeckung zudem, dass sich der Innenraum zu sehr aufheizt, was Ihnen als Autofahrer sowie den Beifahrern vor allem im Sommer zugutekommt.
2. Welche Auto-Abdeckplane brauche ich für meinen Einsatzzweck?
Wie eben erwähnt, ist Ihr Auto den unterschiedlichsten Bedingungen ausgesetzt. Daher gibt es logischerweise auch unterschiedliche Autoabdeckungen auf dem Markt. Für einen guten Rundum-Schutz bei jeder Wetterlage und Witterung, ob im Sommer oder Winter, ist eine Allwetter-Autoabdeckung gut geeignet. Diese Abdeckung kann sowohl drinnen als auch draußen verwendet werden.
Sie sind im Winter morgens immer lange Zeit damit beschäftigt, die Scheiben Ihres Auto von Eis und Schnee zu befreien? Dann könnte eine Halbgarage das Richtige für Sie sein. Eine Halbgarage lässt sich bis über die Seitenspiegel spannen und schützt vorwiegend das Dach, die Windschutzscheibe und die Fenster des Fahrzeugs. Vollgaragen dagegen bieten Schutz für das gesamte Auto und gehen bis über die Felgen.
Wenn Sie ein Auto in der Garage stehen haben, zum Beispiel einen Oldtimer, dann wäre eine Staub- und Schmutzabdeckung eine gute Lösung. Diese Autoabdeckungen sind oft etwas günstiger in der Anschaffung und aus einem dünneren Stoff gefertigt. Sie müssen weniger widrigen Bedingungen standhalten, sorgen aber dafür, dass Ihr Lack nicht durch Schmutz abstumpft, sondern immer wie am ersten Tag glänzt.
3. Welches Material ist das beste für meine Fahrzeugabdeckung?
Eine Autoabdeckung besteht in der Regel aus Polyethylenvinylacetat (PEVA), einem weichen und hochwertigen Kunststoff. Dies bedeutet nicht, dass jeder Bezug aus PEVA von guter Qualität ist. Sehen Sie sich daher vor dem Kauf die Beschreibungen und Bewertungen der Produkte genauer an.
Zudem gibt es auch Auto-Abdeckplanen, die aus weichem Stoff gefertigt sind. Prüfen Sie vor dem Kauf immer, aus welchem Material die Autoabdeckung besteht und was sie aushalten kann. Eine Autoplane, die vor Schnee und Frost schützt, sollte beispielsweise etwas dicker und isolierend sein. Generell sollten gute Abdeckungen eine wasserabweisende Oberfläche besitzen und selbst unter den widrigsten Umwelteinflüssen lange haltbar sein.
4. Wie befestige ich die Plane an meinem Auto?
Die Autoplane lässt sich in der Regel ohne viel Mühe fixieren. Dafür ist im Saum ein Gummizug eingewebt. Auf diese Weise können Sie die Autoabdeckung unter das Auto klemmen. Einige Autoabdeckungen haben auch zusätzliche Clips, mit denen Sie die Plane am Fahrzeug befestigen können. Ein Gummiband ist jedoch oft mehr als ausreichend.
5. Welche Größe passt zu meinem Auto?
Damit die Abdeckplane auch wirklich den besten Schutz bieten kann, sollte sie die perfekte Größe für Ihr Auto haben. Vor allem bei einer Vollgarage ist es wichtig, dass sich die gesamte Länge des Fahrzeugs und jede Seite bis über die Felgen abdecken lässt.
Manchmal bieten Online-Shops eine Übersicht mit den unterschiedlichen Autotypen und passenden Autoabdeckungsgrößen. Auch Bewertungen von anderen Kunden geben Einblick auf die Erfahrungen mit dem Produkt für unterschiedliche Autos. Trotzdem ist es immer ratsam, Ihr Auto selbst zu vermessen, damit Sie sicher sein können, dass Sie die richtige Autoabdeckung bestellen.
6. Wie finde ich den richtigen Anbieter?
Gute Anbieter für Autoabdeckungen bieten Ihnen nicht nur hochwertige Produkte für die unterschiedlichsten Anforderungen, sondern auch einen umfassenden Service inklusive Kaufberatung. Der Kundendienst sollte gut erreichbar sein, Ihnen Antworten auf all Ihre Fragen geben und Sie auf Nachfrage auch mit weiteren Informationen zu dem Angebot versorgen können.
Können Sie die Artikel zurückschicken, wenn Sie die falsche Autoabdeckung bestellt haben? Wird der Kaufpreis zurückerstattet? Ist mit extra Versandkosten zu rechnen? Das alles sind Fragen, die für Sie als Verbraucher wichtig sind. Im Vergleich der Preise und Leistungen können Sie dann für sich Ihren Preis-Leistungs-Sieger feststellen.
Gerne stehen wir Ihnen als Ihr Planen-Spezialist beim Kauf einer geeigneten Auto-Abdeckplane zur Seite. Auch beim Kauf von Bootsplanen oder Wohnwagenplanen geben wir Ihnen gerne Tipps mit auf den Weg und helfen Ihnen bei der Auswahl der passenden Varianten.